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 Betreff des Beitrags: Weg im 3D-Gelände (Freifläche)
BeitragVerfasst: 9. Mär 2013, 13:07 
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nach Archi-Tipp http://www.architipp.de/archicad-8---wege-im-gelaende-verlegen_tipp_265.html

mit einer kleinen Ergänzung mit Morph - SOE - Vorgehensweise.

Später kommt noch eine Ergänzug für einen waagerechten Weg-Querschnitt über ein experimentelles GDL dazu.

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 Betreff des Beitrags: Re: Weg im 3D-Gelände (Freifläche)
BeitragVerfasst: 9. Mär 2013, 14:00 
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Erweiterung für einen waagrechten Wegequerschnitt mit Hilfe eines experimentellen GDLs.


Als nächster Schritt versuchen wir es mal mit der Morph - Extrusionsfunktion.

Dazu braucht man ein Morph-Querschnitts-Polygon und ein Morph-Linienpolygon, welches dem Geländeverlauf folgt. Diese beiden vereint man (Morph-Vereinigung) Danach kann man den Querschnitt dem Polygon foilgen lassen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Weg im 3D-Gelände (Freifläche)
BeitragVerfasst: 9. Mär 2013, 14:24 
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Morph Fläche entlang Morph - Linie extrudieren - zuvor vereinen.



Als nächstes kommt dann später noch das selbe mit einer profilierteren Morph - Fläche zur Erzeugeung der Böschung und der Leistensteine

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 Betreff des Beitrags: Re: Weg im 3D-Gelände (Freifläche)
BeitragVerfasst: 9. Mär 2013, 16:17 
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Weg mit Böschung im Geländeverlauf mit Morph-Profil

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 Betreff des Beitrags: Re: Weg im 3D-Gelände (Freifläche)
BeitragVerfasst: 10. Mär 2013, 13:48 
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Diesnmal nur mit Freiflächenwerkzeug alleine..

http://youtu.be/JQdc-qqvDso

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 Betreff des Beitrags: Re: Weg im 3D-Gelände (Freifläche)
BeitragVerfasst: 10. Mär 2013, 23:05 
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 Betreff des Beitrags: Re: Weg im 3D-Gelände (Freifläche)
BeitragVerfasst: 23. Nov 2013, 21:44 
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Ähnlich den vorangegangenen Tuts wird einfach ein 3D-Weg dem Gelände folgend hergestellt - mit einem zuvor definiertem Gefälle.

Diesmal verwende ich ein selber entwickeltes kleinen Bemaßungstool - die "3D-Höhenbemassung" (später im Bim verfügbar.

Damit kann man sehr einfach 3D - Höhenpunkte sichtbar übernehmen und die Höhen auch im 3D anzeigen lassen.

Diesen Punkten zu folgen ist sehr einfach - etwa mit einem Morph - Polygon, dem man dann noch ein Profil folgen lässt.

Der Vorteil: Man kann natürlich auch der Freifläche selber neue Punkte zuordnen, aber die sind dann zum Folgen in 3D nicht so leicht sichtbar..die nuen Elemente aber schon.






[url]https://www.dropbox.com/s/c0bxx16t8mlp87q/Weg%20im%20Gelände17.pln[/url]

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 Betreff des Beitrags: Re: Weg im 3D-Gelände (Freifläche)
BeitragVerfasst: 16. Mär 2014, 14:47 
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Graben folgt Geländeoberfläche

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 Betreff des Beitrags: Re: Weg im 3D-Gelände (Freifläche)
BeitragVerfasst: 17. Apr 2018, 15:12 
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Es gibt nun eine etwas geänderte Vorgehensweise:

Man erstellt sich ein Profil des Weges - der Straße und zeichnet eine Profilwand als Grundlagen-Element. Dieses kopiert man im Grundriss, um es dann in ein Morph zu verwandeln. Dann muss man die vielen Einzelmorphs aus dem komplexen Profil miteinander Morph-Vereinen.
Dann Umschalten auf Einzelauswahl - über alles drüberkreuzen und noch mal drüberkreuzen, um nur die Stirnflächen auszuwählen. Nur so werden alle einzel-Profiule "mitgenommen", wenn man nun den Befehl Röhre anwendet.

etwa so:https://youtu.be/rStEKpsXGaY

[youtube]https://youtu.be/rStEKpsXGaY[/youtube]

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